"Qara braucht Hilfe" - Die Rätseltour auf dem Mundenhof

Nach unserem ersten erfolgreichen Outdoor Spiel, der FREXIT City Challenge, haben wir seit Juni 2020 auch eine Rätseltour, die speziell für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren konzipiert ist, in unserem Programm. Gespielt wird auf dem Gelände des einzigartig schönen Mundenhof Tiergeheges im Freiburger Westen. Unsere Rätseltour verbindet dabei die Elemente von Schnitzeljagd, Escape Room und vermittelt nebenher auch noch pädagogische Inhalte zu den Tieren und warum das Füttern der Tiere durch Besucher so gefährlich ist.

DIE AUFGABE

Qara, eines der Kamele, ist seit heute morgen schwer krank. Die Tierpfleger sind sich sicher, dass Qara sich den Magen mit falschem Futter verdorben hat, das sie von einem Besucher bekommen hat. Dabei ist das doch eigentlich streng verboten. Jetzt muss jedenfalls dringend der Tierarzt verständigt werden, damit er schnell kommt und Qara die richtige Medizin verabreicht. Doch wie heißt der Tierarzt noch gleich? Die Tierpfleger grübeln und grübeln, aber niemand kann sich erinnern. Kann euer Team, gemeinsam mit den anderen Tieren, schnell den Namen des Tierarztes herausfinden?

 

WAS SOLLTET IHR WISSEN

  • Das Spiel kann jederzeit und ohne Termin gespielt werden
  • Die Tour dauert je nach Tempo und Alter der Kinder ca. 1-2 Stunden
  • Ihr könnt das Spiel beliebig unterbrechen und später fortsetzen
  • Die Strecke beträgt ca. 1,5 Kilometer (kinderwagentauglich)
  • Wir empfehlen das Spiel für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren*

*in Begleitung und ggf. mit Unterstützung von Erwachsenen. Es gelten die Benutzungsregeln des Mundenhofs. Eltern haften für ihre Kinder.

 

WO GIBT ES DIE SPIELAUSRÜSTUNG

  • FREXIT Zentrale
  • Online-Bestellung zum Versand (zzgl. 2,90 EUR Versandkosten)
  • im Kiosk am Haupteingang des Mundenhofs (Öffnungszeiten wetterabhängig)

 

WAS SOLL'S KOSTEN

  • ein Spiel für bis zu 5 Kindern kostet 14 EUR. Sollte eure Gruppe größer sein, benötigt ihr mehrere Spielausrüstungen.

EIN SPANNENDES ABENTEUER FÜR KINDER IN FREIBURG

FÜR FAMILIEN

Ihr plant den nächsten Kindergeburtstag? Sowohl für kleine als auch größere Gruppen mit Kindern im Alter von 5-10 Jahren ist die Rätseltour ideal geeignet. Mit der Unterstützung von Erwachsenen können auch die Kinder, die noch nicht lesen können, unsere kniffligen Rätsel meistern. Auch perfekt: Die Tour ist täglich, also auch an Sonn- und Feiertagen spielbar

FÜR GÄSTE UND GASTGEBER

Wenn ihr mal wieder ein Programm für euren Besuch von außerhalb Freiburgs zusammenstellen müsst, ist unsere Schnitzeljagd ein garantiertes Highlight. Kombiniert den Besuch mit euren Gästen auf dem Mundenhof mit einer unterhaltsamen Rätseltour für die Kinder. Nie war es leichter, die kleinen und großen Gäste für einen zweistündigen Spatziergang zu gewinnen.

FÜR SCHULEN UND KINDERGÄRTEN

Das Konzept der Rätseltour ist eng mit dem pädagogischen Konzept des Mundenhofs abgestimmt. Wir versuchen spielerisch Informationen zu den Tieren, aber zum Beispiel auch zu den Gefahren vom Füttern der TIere durch Besucher zu vermitteln. Damit ist das Angebot auch für den Ausflug von Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen ideal geeignet.

GLEICH BUCHEN

DIE KINDER-RÄTSELTOUR IM TV

Und hier geht's zum Beitrag von Baden TV Süd.

Hier findet ihr das Sommerangebot Theaterreise Drachenreiter von PAKT e.V.